Home Birkenbihl-Schreibt DVD [DVD] PRAGMATISCHE ESOTERIK IM ALLTAG

[DVD] PRAGMATISCHE ESOTERIK IM ALLTAG

1

PRAGMATISCHE ESOTERIK IM ALLTAG

Wie ich im Bonus-Material berichte, stellte die Vorbereitung dieses Vortrags eine spannende rhetorisch-didaktische Aufgabe dar: Ich wollte einerseits klarstellen, worum es in der „ernsthaften“ Esoterik tatsächlich geht (im Gegensatz zu jenen Teebeutel schwingenden Pseudo-Esoteriker auf Esoterik-Messen), andererseits wollte ich auch zeigen, wie viele Aspekte der Alltags-Psychologie genaugenommen aus der Esoterik übernommen worden waren, ohne daß vor allem jene, die „gegen alles Esoterische“ sind, dies auch nur ahnen.

Also entschloß ich mich zu einer didaktischen Strategie, die ich im Bonus-Material verrate. Aber schauen Sie den Vortrag zuerst „normal“ an, ehe Sie sich mit der Meta-Ebene befassen, dann haben Sie mehr davon.

Dies ist übrigens der erste Vortrag (mit Ausnahme des bei BEST OF BIRKENBIHL erwähnten 32 Minuten langen Titmus-Augenoptiker-Kongreßbeitrags aus den 1980-iger Jahren), der in seiner Gesamtheit aufgezeichnet werden konnte. Von den insgesamt 27 Jahren, in denen ich jedes Jahr einmal an der T.U. München sprach, kann man nur die letzten 8 Jahre „fast live“ miterleben, einige Versuche davor waren fehlgeschlagen (und davor wären die Kosten einfach noch astronomisch hoch gewesen). Also ist dieser Vortrag der erste aus dem großen Physiksaal der T.U., wo ich einmal Jahr vor 800 – 1000 Leuten sprach…

Bitte unbedingt ein Küchentuch für alle ZuseherInnen bereitlegen (ein normales Papier-Küchentuch), es wird im letzten Viertel des Vortrags gebraucht.

Fachbücher kaufen

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin Geschichtenerzähler in Form von verschiedenen Blogs-, Podcasts- und Video-Formaten. In meiner Freizeit bin ich Papa dreier Mädels, liebe LEGO, die Bahn und alles was mit Gadgets zu tun hat.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.